Servicebereich

Das Wichtigste vorweg ‐ Gemeinsam sind wir stark!

Wir stehen unseren Mitgliedern mit Rat und Tat bei allen mietrechtlichen Fragen zur Verfügung. So erteilen wir u.a. kostenlose Rechtsberatung in folgenden Angelegenheiten:

• Mietverträge und Kündigungen
  • Neben‐ und Heizkostenabrechnungen
  • Mieterhöhungen und ‐minderung
  • Kündigungsschutz
  • und Vieles mehr

Falls Ihr Rechtsberater es für erforderlich hält, erstellen wir gegen eine geringe Kostenbeteiligung den Schriftverkehr mit Vermietern, Behörden etc. Wir stehen Ihnen im Rahmen unserer Öffnungszeiten gerne zur Verfügung. Selbstverständlich prüfen wir auch Ihre eingereichten Unterlagen.

Mietrechtschutzversicherung des DMB in Köln
Alle beitretenden Mitglieder haben eine Mietrechtschutzversicherung des deutschen Mieterbundes in Köln. Diese übernimmt das Kostenrisiko für Prozesse. Nach 3‐monatiger Wartefrist werden im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung die gesetzlichen Gebühren für Ihren Anwalt, die Gerichtskosten und die erstattungspflichtigen Kosten der Gegenanwälte bis zur Höhe von 20.000 € ersetzt. Lediglich eine Selbstbeteiligung von 150 € je Versicherungsfall muss von Ihnen übernommen werden.

Nützliche Informationshilfen
Die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes Berlin erhält jedes Mitglied sechsmal im Jahr kostenlos. Sie finden darin wertvolle Tipps und Hinweise auf aktuelle Mieterurteile und Informationen zum Mieterpolitischen Geschehen in Deutschland.